An dieser Stelle lassen wir das Jahr 2017 nochmal revue passieren und haben das wichtigste in Kurzform für euch notiert.

Vielen Dank an Michael für seinen Beitrag


Jahres

Jahresrückblick 2017

 

20.01.2017

Die Geselligkeit stand im Mittelpunkt bei der jährlich stattfindenden Winterfeier unseres Singkreises. Dabei starteten wir kulinarisch nach einer ersten kurzen Singstunde ins neue Jahr. Zur Winterfeier waren auch wieder alle Helfer eingeladen, die während des gesamten Jahres zum Gelingen der verschiedenen Aktivitäten beigetragen hatten.

 

05.03.2017

Den ersten Auftritt im Jahr hatte der Singkreis im März bei der musikalischen Umrahmung der Abschlussandacht zum „Großen Gebet“ in der Kirche in Wallhalben. Zuvor gestaltete der Chor dort auch eine Betstunde.

 

20.05.2017

Bei der Hochzeit von Julia und Benjamin Theis mit Taufe Ihres Kindes Jakob wirkte unser Singkreis gesanglich beim Gottesdienst mit.

 

28.05.2017

Der Chor sang bei derMarienfeier in Martinshöhe. Die Marienfeier fand zum Teil in der Kirche und zum Teil an der Mariengrotte neben der Kirche statt.

 

11.06.2017

Es folgte die Mitgestaltung des Firmgottesdienstes in der Kirche in Martinshöhe. Zelebrant war Weihbischof Otto Georgens.

 

15.06.2017

Frauen unseres Chores schmückten einen Altar am Dorfgemeinschaftshaus bei der Fronleichnamsprozession, die in Martinshöhe stattfand.

 

02.07.2017

Der Chor sang beim Gottesdienst in Martinshöhe zur Verabschiedung von Pfarrer Matthias Leineweber als Kooperator in unserer Pfarrei.

 

01.09.2017

Wir beteiligten uns an der Fußwallfahrt nach Labach und sangen danach in

der anschließenden Andacht in der Labacher Kirche.

 

20.10.2017

Anstelle des Grillfestes im Sommer stand im Anschluss an die Singstunde ein zünftiges Oktoberfest auf dem Programm. Es gab reichlich Essen und Getränke. Alle verbrachten einen schönen und gemütlichen Abend miteinander.

 

21.10.2017

Unser Singkreis war zum Liederabend des Gradac Freundeskreises in die Turn- und Festhalle Bruchmühlbach eingeladen. Mit weltlichen Liedvorträgen verstand es unser Chor, die Zuhörer zu begeistern.

 

04.11.2017

Der Singkreis gestaltete musikalisch den Altennachmittag in der Turnhalle in Martinshöhe mit. Unsere Liedbeiträge kamen beim Publikum sehr gut an.

 

10.11.2017

Wiederhören konnte man den Chor beim Martinsumzug in Martinshöhe. Aufgrund des schlechten Wetters wurden zusammen mit den Kindern und Erwachsenen in der Turnhalle Martinslieder gesungen.

 

03.12.2017

Am 1. Advent fand wieder unser jährlicher Adventsmarkt in und um das Pfarrheim statt. Neben selbstgebackenen Torten gab es für die zahlreichen Besucher bei winterlichen Verhältnissen auch wieder Grumbeerwaffeln, Dampfnudeln, Leckeres vom Grill,Glühwein, Kinderpunsch und ausreichend Getränke.

 

10.12.2017

Unser Chor veranstaltete ein Adventskonzert in der Kirche in Martinshöhe. Bei dem gut besuchten Konzert waren als Gastchöre noch der Männergesangverein Martinshöhe und der Kirchenchor Martinshöhe eingeladen. Am Ende des Konzertes trat der vor kurzem neu ins Leben gerufene Kinderchor mit einem Weihnachtslieder-Medley auf. Die Darbietungen der Chöre waren ein voller Erfolg. Im Anschluss an unser Konzert fand auf dem Dorfplatz noch ein Umtrunk mit Imbiss statt, der ebenfalls reichlich Konzertbesucher anlockte.

 

14.12.2017

Der letzte Termin des Jahres war ein trauriger Anlass. Wir sangen auf dem Friedhof bei der Beerdigung von Herrn Erich Wache, dem Vater unserer Sängerin Manuela.

 

Der Singkreis Novus Cantus beteiligte sich auch an der Sammlung für die Kriegsgräber, die in diesem Jahr wieder von den Ortsvereinen durchgeführt wurde.

 

Wir bedanken uns bei allen Freunden, Helfern und Gönnern für die Treue und Unterstützung.

Wir freuen uns auf ein vor uns liegendes ereignisreiches Jahr 2018 mit hoffentlich vielen gemeinsamen Auftritten und Aktivitäten.

 

                                                                                     Michael Pollmüller

 

                                                                                        

 

 

 

 

 

 

 

 

039949